ERP

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Warenwirtschaft für KMU

myfactory.ERP (Enterprise Ressource Planning) umfasst die Geschäftsbereiche Einkauf, Disposition, Lagerhaltung und Verkauf sowie die Verwaltung aller Informationen zu Kunden, Lieferanten und Artikeln (Material/Leistungen).

Enthalten in: Service.ON* Business.ON Global.ON Factory.ON
* nur Service, Projekte, Maschinen, Geräte und Reparaturen

ERP im Service

Können Sie in Ihrem Unternehmen Einsparungen in Service und Support vornehmen, ohne die Qualität der Kundenbetreuung zu gefährden oder diese sogar noch zu steigern? Sind Ihre Support-Mitarbeiter in der Lage, auf das relevante Wissen im Unternehmen zuzugreifen und Antworten teilweise zu automatisieren? Können Sie die Ergebnisse und Kontakte systematisch auswerten und für Optimierungen nutzen? Das Service-Modul in myfactory.ERP unterstützt Sie beim Aufbau eines effektiven und effizienten Service- und Supportprozesses.

Kundenanfragen werden in myfatcory automatisch dem passenden Datensatz zugeordnet und ermöglichen eine lückenlose und nachvollziehbare Dokumentation ohne Zusatzaufwand. Gerade in der E-Mail-Bearbeitung ermöglichen die frei definierbaren Antwortvorlagen und Textbausteine eine deutliche Beschleunigung und die eingebaute Wissensdatenbank erlaubt den schnellen Zugriff auf die nötigen Informationen für eine zuverlässige Antwort.

ERP im Service

Projekte

Das effiziente und effektive Projektmanagement bekommt in mittelständischen Unternehmen eine immer höhere Bedeutung. Neben der fachlichen und organisatorischen Qualifikation spielen dabei die unterstützenden IT-Systeme eine grosse Rolle. Viele KMU nutzen dabei Insellösungen – externe Anwendungen, die nicht mit den weiteren Unternehmensanwendungen verbunden sind oder durch fehleranfällige Schnittstellen mit Informationen versorgt werden. myfactory.ERP enthält ein Projektmanagement-System, das direkt auf die gleiche Datenbank zugreift wie das ERP- und CRM-System.

So können alle Informationen für ein Projekt unmittelbar aus der Anwendung heraus abgerufen werden. Zeitpläne und Verantwortlichkeiten können die Verfügbarkeit von Maschinen und Mitarbeitern in Echtzeit berücksichtigen. Die Reservierung der benötigten Projektressourcen erfolgt mit einem Knopfdruck. So bietet myfactory.ERP ein wirklich integriertes Projektmanagement.

Geräte, Maschinen, Reparaturen

Haben Sie jederzeit einen vollständigen Überblick Ihrer Geräte und Maschinen? Sind alle Wartungsintervalle auf einen Blick ersichtlich und werden notwendige Reparaturen innerhalb der erforderlichen Zeit und des Budgetrahmens vorgenommen? Mit myfactory.ERP behalten Sie Ihren Maschinenpark im Griff. Neben der einfachen Erfassung und jederzeitigen Übersicht des Inventars unterstützt Sie die Anwendung bei der Planung der Wartung und Instandhaltung. So behalten Sie Zeit und Kosten im Blick und können die Gesamtkosten der Geräte und Maschinen effektiv koordinieren.

Geräte Maschinen Reparaturen

ERP im Einkauf

Haben Sie einen vollständigen Überblick aller Lieferanten und Konditionen? Unterstützt Ihre Einkaufssoftware die automatische Erstellung von Bestellvorschlägen? Können Sie mit umfangreichen individualisierbaren Auswertungen den Einkaufsprozess nachvollziehen und verbessern? Das Geld liegt im Einkauf, lautet eine verbreitete Redensart. Genau deshalb bietet myfactory.ERP alles, was Sie zur zielgerichteten und kostenoptimierten Durchführung des Einkaufs benötigen.

Auf einen Blick sehen Sie alle Aufträge und Lieferungen. Auch Lieferverzüge sind direkt einsehbar, um schnell eingreifen und Folgewirkungen verhindern zu können. Anstehende Lieferantengespräche bereiten Sie mit wenigen Klicks vor, denn einmal konfigurierte Abfragen lassen sich speichern und zu jeder Zeit nutzen. So wird Ihr Einkauf übersichtlicher, einfacher zu koordinieren und besser zu optimieren.

ERP im Einkauf
    Automatische Generierung von Bestellvorschlägen (Disposition)

    Anhand von konfigurierbaren Dispositionsmethoden, Lagerbeständen und Aufträgen wird automatisch ein Vorschlag der zu bestellenden Artikel erstellt.

  • Preislistenassistent
  • Verwaltung beliebig vieler Betriebsstätten, Lagerorte, Projekte, Kostenstellen und Kostenträger
  • Formatierbare Artikellangtexte
  • Abweichende Lieferanschrift/Rechnungsempfänger
  • Generierung von Bestellungen aus überarbeiteten Bestellvorschlägen
  • ASCII-Schnittstelle
  • Stapeldruck
  • Designer für Korrespondenzbelege und Auftragspapiere
  • Auftragseingangs- sowie Rechnungsausgangsbuch, Waren sowie Rechnungseingangsbuch
  • Schnelländerungsassistent für Artikel-, Kunden- und Lieferantendaten
  • Datenimport für Adressen und Artikel
  • Zuordnung von Preislisten, Rabattlisten, Preis-/Rabattgruppe, Rechnungskreis, Zahlungs- und Mahnkondition alternativ beim Kunden oder bei der Kundengruppe
  • Historische Betrachtungen über Kunden-Belegkartei, Kunden-Artikelkartei, Artikel-Kundenkartei sowie Lieferanten-Belegkartei, Lieferanten-Artikelkartei, Artikel-Lieferantenkartei

ERP im Verkauf

Bietet Ihre ERP-Software ein ausreichendes und aktuelles Bild Ihrer Vertriebspipeline? Können wiederkehrende Arbeiten wie die Rechnungserstellung oder die Erfassung von Belegen automatisiert werden? Sind Ihre Dokumentations- und Kennzeichnungsmöglichkeiten ausreichend, um gezielte Auswertungen für jeden Bedarf zu erstellen? Der Verkauf lebt von kontinuierlichem Nachfassen auf Basis hochaktueller Daten auf der einen und effizienten Hintergrundprozessen auf der anderen Seite. myfactory.ERP bietet für beide Anwendungsbereiche umfangreiche Unterstützung.

So ermöglicht myfactory.ERP die effektive Verkaufssteuerung durch individuelle und umfassende Auswertungen zu Umsätzen nach Artikelgruppen, Vertretern, Kunden oder Standorten und vielen weiteren Merkmalen. Frei definierbare Kennzeichen machen die Bildung individueller Kundengruppen möglich. Aus neuen Aufträgen lassen sich automatisch interne Bestellungen auslösen und die entsprechenden Belege sowohl im Stapel erfassen als auch ausdrucken.

ERP im Verkauf

Adressen-, Kunden- und Lieferantenstamm

Korrekte und aktuelle Stammdaten sind der zentrale Baustein für unzählige Prozesse im Unternehmen. Neben Adressen und Ansprechpartnern, Kontaktdaten und Rechnungsinformationen können in myfactory.ERP alle weiteren relevanten Informationen direkt in den Stammdaten der Kunden und Lieferanten hinterlegt werden. Freitextinformationen sind mit der integrierten Volltextsuche auswertbar. Zusätzlich kann jeder Datensatz mit individuellen Kennzeichen versehen werden und zu Gruppen hinzugefügt werden.

So wird myfactory.ERP zur Informationszentrale des Unternehmens. Mit Hilfe offener Schnittstellen lassen sich die Daten in externe Anwendungen einbinden. Aufgrund der hohen Integration von myfactory stehen die Stammdaten anderen Modulen von myfactory beispielsweise in Fertigung oder Lagerverwaltung unmittelbar und standortübergreifend zur Verfügung.

Adressen Kunden Lieferantenstamm
    Preis- und Rabattlisten

    Kunden-Konditionen können in myfactory.ERP aus frei definierbaren Preis- und Rabattgruppen individuell und automatisch berechnet werden.

    Frei definierbare Kennzeichen

    Lieferanten, Kunden und Kontakte können mit individuellen Schlagworten versehen werden, um sie beliebig zu gruppieren und zuzuordnen.

Erfassen von Einkaufs- und Verkaufsbelegen

Die Erstellung von Angeboten oder Aufträgen und die Erfassung von Einkaufsbelegen nehmen in mittelständischen Unternehmen viel Zeit in Anspruch. myfactory.ERP bietet zur Vereinfachung eine intuitive Belegerfassung, deren Maske wie ein Rechnungsformular gestaltet ist. So gelingt selbst dem ungeübten Anwender die schnelle Erfassung und Erstellung von Belegen in Einkauf und Verkauf. Die Formatierung der Texte mit dem integrierten Texteditor ist selbsterklärend und führt schnell zu überzeugenden Ergebnissen. Verschiedene Positionstypen wie Artikel, Gruppenpostitionen oder Text erleichtern die Arbeit.

Auch das Einfügen von Bildern oder Aktionsartikel ist direkt aus dem Dokument heraus möglich. Zusätzlich ermöglicht die Belegschnellerfassung das tabellenorientierte Arbeiten. Die Belegerstellung im Verkauf berücksichtigt dabei angrenzende Unternehmensprozesse. So wird sichergestellt, dass Waren nicht vor der Qualitätskontrolle entnommen werden oder nicht freigegebene Artikel an einen Kunden versendet werden.

Erfassen von Belegen
    Sammelrechnungen

    Für nicht abgerechnete Lieferscheine kann in myfactory.ERP automatisch eine Sammelrechnung erstellt und individuell nachbearbeitet werden.

Umsatzstatistiken

Für die zielgerichtete Planung und Steuerung von Einkauf und Verkauf sind aussagekräftige Daten unabdingbar. myfactory.ERP bietet zu diesem Zweck umfassende Statistik-Funktionen an. Die Abfragen können individuell konfiguriert und zur Wiederverwendung gespeichert werden. Umsätze und Erlöse lassen sich standortübergreifend nach verschiedenen Kriterien auswerten. So können Periodenvergleiche zum Vorquartal oder Vorjahr durchgeführt werden, Kunden und Kundengruppen sowie Lieferanten und Lieferantengruppen betrachtet werden.

Auch die Analyse der verschiedenen Vertreter und Vertretergruppen ist auf Knopfdruck möglich. Die detaillierten Ergebnisse können zur intuitiven Erfassung auch grafisch dargestellt werden. myfactory.ERP erleichtert insbesondere Einkaufs- und Verkaufsleitern die individuell benötigte Übersicht zur Koordination ihres Geschäftsbereichs.

Umsatzstatistiken
    Auswertungen

    myfactory.ERP ermöglicht die individuelle Übersicht von offenen Angeboten, Belegen, Lieferungen, Lieferverzügen, Bestellungen und viele weitere Abfragen auf Knopfdruck.

    OP-Verwaltung / Mahnwesen

    Individuelle Konfiguration von Mahnkonditionen nach Kunden oder Kundengruppen mit direktem Zugriff auf die jeweiligen Belege.

  • Definition beliebig vieler Mahnkonditionen (Mahnstufe, Zahlungsfrist, Mahngebühr, Mindestmahnbetrag) sowie der Mahntexte je Mahnstufe und –kondition
  • Zuordnung der Mahnkondition zum Kunden oder zur Kundengruppe
  • Direkter Zugriff von einem offenen Posten auf den zugehörigen Beleg
  • Verwaltung von OP-Währung sowie abweichender Zahlungswährung
  • Automatische Verbuchung von Zahlungen ESR, ESR+
  • Erfassung von Zahlungseingängen und –ausgängen
  • Generierung einer Mahnvorschlagsliste
  • Automatische Generierung von Mahnungen anhand überarbeiteter Mahnvorschlagslisten
  • Anzeige der offenen Posten inklusive der einzelnen Zahlungen

ERP im Lager

Können Sie momentan alle relevanten Chargen und Seriennummern zurückverfolgen? Unterstützt Ihre Unternehmenssoftware die verschiedenen Artikelarten und Stoffe ebenso wie die gängigen Bestandsführungen? Wird die Bewertung mit unterschiedlichen Methoden ermöglicht? Mit myfactory.ERP werden all diese Aufgaben zur effektiven und effizienten Lagerhaltung einfach und schnell möglich. Dabei umfasst myfactory.ERP neben Handelsartikeln und –sets auch Eigenbedarfs- und Eigenfertigungsartikel sowie Dienstleistungsartikel, Rohstoffe und Artikel ohne Bestandsführung.

Neben der zuverlässigen Erfassung der Lagerveränderungen werden auch gängige Methoden der Bestandführung wie Lifo, Fifo oder Hifo unterstützt. Bewertungen sind nach unterschiedlichen Bezugsgrössen wie letztem oder durchschnittlichem Einkaufspreis möglich und lassen sich je nach Betriebsstätte individualisieren. Bestands- und Bewertungslisten sowie Protokolle lassen sich auf Knopfdruck erzeugen.

Lagerbuchung

In Handels- und Produktionsunternehmen spielt die Übersicht der Lagerbestände, -bewegungen und –bewertungen eine entscheidende bei der Koordination von Fertigung und Versand. myfactory.ERP bietet neben der exakten Erfassung von Lagerzu- und –abgängen die Verfolgung von Seriennnummern und Chargen, verschiedene Bestandsführungs-Methoden und mehrsprachige sowie kundenindividuelle Artikelbezeichnungen. Die Bewertung von Lagerbeständen kann anhand unterschiedlicher Massstäbe erfolgen und Betriebsstätten übergreifend koordiniert werden.

Waren, Rohstoffe, Handelsartikel und Eigenfertigungen können mit myfactory.ERP verwaltet werden und mit kunden- oder lieferantenspezifischen Informationen und Preisen versehen werden. Auch die Inventur wird mit Erfassungsprotokollen und Bewertungslisten unterstützt. Gängige Listen wie Bestandslisten, Bewertungslisten und Buchungsprotokolle sind in der myfactory.ERP Lagerbuchung bereits vorkonfiguriert.

Lagerbuchung

Verwaltung unterschiedlicher Artikelarten

In mittelständischen Unternehmen kommen viele verschiedene Arten von Artikeln zum Einsatz, die ihren Besonderheiten entsprechend in der Lagerverwaltung behandelt werden müssen. Die myfactory.ERP Lagerbuchung unterstützt neben Handelsartikeln und Handelssets auch Rohstoffe, Artikel ohne Bestandsführung und weitere Typen. Dabei können die Bestandsführungs- und Bewertungsmethoden individuell konfiguriert werden.

Dienstleistungsartikel können definiert und ebenfalls verwaltet werden. Darüber hinaus werden Artikel für den eigenen Bedarf oder aus eigener Fertigung koordiniert. In myfactory.ERP können sie abweichende Preise und Artikeldaten erhalten und den eigenen Bedürfnissen entsprechend angepasst werden. Die Seriennummern- und Chargenverfolgung sowie die Mehrsprachigkeit sind auf alle Artikelarten anwendbar, welche die logischen Voraussetzungen dafür erfüllen.

Verwaltung unterschiedlicher Artikelarten
    Seriennummern und Chargen

    Die Verwaltung von Seriennummern und Chargen in myfactory.ERP ermöglicht die vollständige Nachvollziehbarkeit des Produktions- und Lagerprozesses.

    Artikelbewertung

    nach durchschnittlichem Bestand, letztem EK, durchschnittlichem EK, mittlerem Wert (MEK) oder kalkulatorischem EK je Betriebsstätte oder Betriebsstätten übergreifend.

  • Kunden- und lieferantenspezifische Artikeldaten
  • Staffelpreis und –rabatte
  • Mehrsprachige Artikelbezeichnungen
  • Verschiedene Mengeneinheiten je Artikel
  • Verschiedene Dispositionsmethoden
  • Bestandsführung nach Lifo, Fifo, Hifo
  • Manuelles Buchen von Lagerzu- und abgängen
  • Lagerumbuchungen
  • Verwaltung von Seriennummern und Chargen
  • Inventur inklusive Erfassungsprotokoll, Inventurdifferenzen und Bewertungsliste
  • Lagerbestandsliste, Artikelbestandsliste, Lagerbewertungsliste sowie Lagerbuchungsprotokoll

Vertretermodul

Die Ermittlung und Abwicklung von Provisionszahlungen ist ein wichtiges Steuerungsinstrument in KMU. In vielen Unternehmen kommen dabei noch immer Excel-Tabellen oder externe Anwendungen zum Einsatz. Das bedeutet neben einem hohen händischen Aufwand auch viele mögliche Fehlerquellen und Fehlanreize. Mit myfactory.ERP erhalten Sie eine integrierte und komfortable Möglichkeit, Provisionen einfach und zuverlässig zu bearbeiten.

Anhand frei definierbarer Regeln für die Vergütung können Sie schnell und automatisiert die Provisionen errechnen, da das System direkt auf die Datenbank der ERP- und CRM-Anwendung zugreift. Ob sie den Roherlös oder den Umsatz als Provisionsbasis wählen, können Sie ebenso frei wählen wie die Organisation und Gruppierung der Vertreter nach Regionen oder Artikelgruppen. Die Dokumentation und Abrechnung erfolgt einfach im automatisierten Abrechnungslauf.

Vertretermodul
    Vertreterprovisionierung

    myfactory.ERP ermöglicht die detaillierte und frei konfigurierbare Ermittlung und Dokumentation von Provisionen anhand verschiedener Provisionsgrundlagen.

  • Vertreterstamm mit Organisation der Vertreter in Provisionsgruppen
  • Wahlweise Umsatz oder Roherlös als Provisionsbasis
  • Vertreterzuordnung je Artikelgruppe im Kundenstamm möglich
  • Abweichender Vertreter je Belegposition oder mehrere Vertreter pro Position möglich
  • Abrechnungslauf zur Provisionsermittlung
  • Vertreterprovisionsliste
  • Provisionsliste nach Beleg oder Zahlungseingängen
  • Zahlungsprotokoll für Provisionen

Farben, Grössen, Varianten

Trotz aller Konzentration auf Kernkompetenzen wird das Leistungsangebot von KMU breiter und breiter. Dabei sind insbesondere verschiedene Produktvarianten, Grössen und Farben von Bedeutung, um möglichst kundenindividuelle Angebote erstellen zu können. Zur effizienten Verwaltung des Bestell- und Produktionsprozesses ist es daher entscheidend, dass unterschiedliche Merkmale eines Artikels nicht als jeweils eigenes Produkt, sondern als mögliche Ausprägungen behandelt werden können.

So ist die Wahl der Farbe und Grösse mit myfactory.ERP möglich, ohne einen anderen Artikel zu wählen. Die etablierten Prozesse des Haupt-Produkts werden übernommen und damit die Kosten der Verwaltung von Varianten gesenkt.

Farben Grössen Varianten

Vertragsverwaltung & Rahmenaufträge

Wiederkehrende Aufgaben sollten in einem ERP-System vereinfacht werden können, um in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess die Gemeinkosten zu senken. Hierbei bietet vor allem die individuelle Erstellung und Speicherung von Vorlagen eine wichtige Möglichkeit zur Zielerreichung. Häufig genutzte Aufträge und Verträge lassen sich mit myfactory.ERP standardisieren und wiederverwenden.

So können Aufträge aus unterschiedlichen Ländern mit all ihren Besonderheiten auf Knopfdruck erstellt werden und berücksichtigen Währungen, steuerliche Rahmenbedingungen und Versandkonditionen ohne aufwändige Recherche und zusätzliche Fehlerquellen. Zusätzlich bietet die Vertragsverwaltung einen Überblick der laufenden Verträge und Fristen, Kündigungstermine und Zahlungen.

    Vertragsverwaltung

    Mit myfactory.ERP jederzeit den Überblick behalten: Vertragslaufzeiten und –fristen, Kündigungstermine und Zahlungen auf Knopfdruck.

    Rahmenaufträge

    Schnellere Auftragsbearbeitung durch die Erstellung und mehrmalige Verwendung verschiedener Auftragsvorlagen, zum Beispiel für den Versand in unterschiedliche Länder.

    Fremdfertigung

    Mit myfactory.ERP können Sie detaillierte Stücklisten in beliebiger Tiefe für die Koordination der Fertigung ausserhalb des eigenen Unternehmens erstellen.