Cloud ERP für Dienstleister

Herausforderungen und Anforderungen der Dienstleistungsbranche 

Was Dienstleitungen betrifft, sind viele Kunden besonders anspruchsvoll: Sie warten nicht gerne, haben wenig Verständnis für stockende Bearbeitung, für Fehlinformationen oder für Verzögerungen beispielsweise durch fehlende Ersatzteile. Somit sind Dienstleistungen nicht nur bei reinen Dienstleistern ein Aushängeschild, sondern auch bei Unternehmen, die Services für ihre eigenen Produkte bieten 

Punkten können Unternehmen zum einen mit der Freundlichkeit und Aufgeschlossenheit ihres Personals. Zum anderen aber auch mit intern wie extern transparenten Prozessen – durch schlüssiges Projektmanagement sowie zuverlässige Ressourcen- und Terminplanung zum Beispiel. Die Grundlage für funktionierende Prozesse fängt auch für kleine und mittelständische Unternehmen im ERP-System an: Hier liegen die Basisdaten wie KundenstammdatenDaten zu vorhandenen Produkten mit allen Spezifikationen, Informationen zu den ServicesDoch das reicht nicht immer aus: Erst in einem System, das auch die Verwaltung von Dienstleistungen und mobile Zugriffe oder Zeiterfassung ermöglicht, lässt sich ein integriertes (Online-)Servicemanagement aufbauen. Und das macht nicht nur Kunden glücklich, sondern verschafft einem Unternehmen auch flexiblere, schlankere Prozesse und Workflows 

Was ist zu tun?  
Tipps für Anbieter von Dienstleistungen

  • Medienbrüche vermeiden
    Eine Datenerfassung auf Papier im Außendienst erschwert den Überblick über erbrachte Leistungen. Für einen schnellen Zugriff und einfache Fakturierung sollten alle Daten digital in einem System erfasst werden. 
  • Prozesse digitalisieren
    Ein ERP-System unterstützt die Digitalisierung aller Prozesse im Unternehmen und vereinfacht die Abläufe. Dazu gehören auch die Termin- und Ressourcenplanung des Außendiensts, die Workflows für Dienstleistungen oder eine komfortable Erstellung von Belegen, die in die kaufmännischen Abläufe des Unternehmens integriert ist.  
  • Integrierte Systeme ohne Insellösungen nutzen
    Idealerweise sind das Servicemanagement und weitere Aufgaben wie beispielsweise das Kundenbeziehungsmanagement oder das Personalmanagement direkt im ERP-System integriert. Dann kommt es beim Datenaustausch nicht zu Verzögerungen durch Schnittstellen oder gar Medienbrüche
  • Daten mobil verfügbar machen
    Insbesondere der technische Außendienst lebt von seiner Erfahrung. Doch aktuelle online verfügbare Informationen und Details zum Auftrag sowieder Zugriff auf technische Unterlagen können nicht wichtig genug bewertet werden: Speziell bei kniffeligen Fragen leisten sie schnell Unterstützung und ermöglichen ggf. den direkten Abruf von Ersatzteilen 
  • Mobile Zeiterfassung ermöglichen
    Wenn Geräte wie Laptop, Tablet und Smartphone beim Serviceauftrag im Einsatz sind, sollten auch Kunden- und Projektzeiten unmittelbar mobil erfasst werden können.
  • Agiles Arbeiten unterstützen
    In reinen Dienstleistungsprojekten wie Beratungs- oder Entwicklungsprojekten werden häufig agile Arbeitsweisen genutzt. Auch die Funktionalität des ERP-System sollte flexibel genug sein, wenn sich Anforderungen ändern und zum Beispiel zusätzliche Ressourcen bereitzustellen sind. Es sollte Kunden-Reportings auf der Basis aktueller Informationen im System ermöglichen. Außerdem sollten der Austausch von Information und Feedback im Team unterstützt werden. 

Die Business Software für Anbieter von Dienstleistungenmyfactory Cloud ERP 

Zu viele unterschiedliche Aspekte? Das scheint nur soDer Funktionsumfang des vollständig integrierten Systemmyfactory Cloud ERP ist genau auf die Prozesse kleiner und mittelständischer Unternehmen abgestimmtSpeziell für Unternehmen, die Dienstleistungen im Portfolio haben, empfehlen wir folgende Module: 

Das sagen unsere Kunden

  • Top_Referenz_Bild-ist_Albert_Keel,_CEO_von_Makk_AG
    Albert Keel
    Inhaber und Geschäftsführer
    MAKK AG
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    Done is better than perfect.

    Mit dem richtigen Partner wagt man den Sprung ins kalte Wasser.

  • Christoph Baumeler
    Christoph Baumeler
    Mitglied der Geschäftsleitung
    Rüegg Udo AG
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    Wichtig bei der Einführung eines ERP ist es, das Unternehmen und die Prozesse abzubilden. Man muss den Sprung ins Wasser wagen und darf sich nicht in Details verlieren. Optimieren kann man später immer noch.
  • Mauro Autino & Mauro De Santo
    Mauro Autino & Mauro De Santo
    CEO und CTO
    AkkuPoint AG
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    Unsere Entscheidung würde heute wieder gleich ausfallen, denn wir sind mit myfactory mehr als zufrieden. Wir empfehlen jedem KMU, sich bei der Suche nach einer Unternehmenslösung myfactory anzuschauen.

  • Christoph Kiefer – img-client-portrait-rotel
    Christoph Kiefer
    CEO
    Rotel AG
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    Alle Kriterien des Pflichtenhefts wurden erfüllt. Das System lässt sich flexibel konfigurieren und beruht auf neuester Technologie. Unsere Prozesse werden ohne zusätzliche Schnittstellen oder Medienbrüche unterstützt. Zudem stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Nicos Höhener Zitatgeber_heimgartner_Höhener-200x200
    Nicos Höhener
    Geschäftsführer
    Heimgartner Fahnen AG
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    Es lohnt sich auf jeden Fall, die zusätzlich angebotenen Dienstleistungen des Anbieters in Anspruch zu nehmen, wie z.B. die Schulung der Mitarbeitenden.

  • Markus-Stöckli_Leiter-Strategische-Projekte-Kisag-AG-200x200
    Markus Stöckli
    Leiter strategische Projekte
    Kisag AG
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    myfactory ist logisch aufgebaut und funktionell auf höchstem Niveau. Die Anwendungsbereiche sind optimal verlinkt, deshalb ist die Lösung äusserst einfach zu bedienen.

  • Marcel Frick Moving-Walls_200x200
    Marcel Frick
    Mit-Inhaber
    Moving-Walls Ltd.
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    myfactory ist unser Tool zur Digitalisierung. Das Schweizer Cloud-ERP unterstützt uns bei der Steigerung der Produktivität und schafft Transparenz.

  • Obris Silas
    Silas Obrist
    Geschäftsführer
    TST Trading GmbH
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    Von Beginn weg hat myfactory unsere Produktivität und die Transparenz im Betrieb extrem gesteigert.

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