Herausforderungen und Anforderungen im Handel 

Für den Kunden sieht alles immer so einfach aus. Er streift durch einen Laden oder einen Online Shop, sucht sich Produkte aus, geht zur Kasse oder in den Warenkorb und zahlt. Dabei ist Handel für kleine und mittelständische Unternehmen ein Geschäft, hinter dem komplexe Prozesse stehen. Waren müssen beschafft, erfasst und gelagert werden. Preise müssen ermittelt, die Waren ausgezeichnet, präsentiert und – möglicherweise über mehrere Filialen - verkauft werden. Ist die Nachfrage nach bestimmten Produkten groß, gilt es, schnell für Nachschub zu sorgen. Daher sind auch Lieferanten- und Kundendaten datenschutzkonform zu verwalten, ohne den Zugriff zu erschweren.  

Schon für kleine Unternehmen ist ein Warenwirtschaftssystem also unverzichtbar, mit dem Warenein- und ausgänge sowie Lagerbestände im Blick bleiben. Doch das ist noch lange keine Garantie, dass alle Beteiligten auf dem neuesten Stand sind. Zumal, wenn neben dem Direktvertrieb auch Außendienst und Wiederverkäufer ins Spiel kommen. Und erst recht, wenn Waren online gehandelt werden. Unabhängig davon, ob ein Online-Shop als Ergänzung des stationären Handels oder in Reinform betrieben wird, wird er meist mit einem eigenen System verwaltet. Und wenn die Präsenz auf verschiedenen Plattformen nötig ist? Spätestens dann geht der Überblick gerne mal verloren.

Was ist zu tun?  
Tipps für Handelsunternehmen 

  • Medienbrüche vermeiden 
    Eine Datenerfassung auf Papier, auch teilweise, verzögert das Auffinden wichtiger Informationen und erschwert den Überblick über den Warenbestand. Für eine einfache Suche und einen schnellen Zugriff sollten alle Daten digital vorliegen.  
  • Daten in Echtzeit verfügbar machen  
    Idealerweise stehen die digitalen Daten in Echtzeit zur Verfügung. Dafür lautet das Zauberwort Integration, da es in integrierten Systemen beim Datenaustausch keine Verzögerungen durch Medienbrüche oder Schnittstellen gibt.  
  • Integrierte Systeme ohne Insellösungen nutzen 
    Läuft der Handel über mehrere Kanäle - stationär, Filialen, online, Omnichannel – ist die Übersicht über die Warenflüsse für Handelsunternehmen unverzichtbar. Insellösungen sind dafür nicht geeignet. Stattdessen sollte ein ERP-System den durchgängigen, transparenten Daten- und Informationsfluss von der Kasse bis zum Lager sicherstellen.  
  • Prozesse digitalisieren  
    Ein ERP-System unterstützt die Digitalisierung der Prozesse im Unternehmen, indem es Einkauf, Verkauf, Artikelbestand, Lagerbewirtschaftung, Logistikmanagement, Auftrags- und Bestellwesen verwaltet. Daneben sollten Module für das Kassensystem, zur Finanzbuchhaltung und zur Mitarbeiterverwaltung eingebunden werden, die auf der gleichen System- und Datenbasis arbeiten 
  • Marketing, Vertrieb und Service einbinden 
    Für das Management der Kunden- und Lieferantenbeziehungen inklusive Marketing, Vertrieb und Service ist es sinnvoll, ein Modul für das Customer Relationship Management (CRM) einzubinden.  
  •  E-Commerce professionalisieren 
    Um das Online-Geschäft professionell zu betreiben, ist es sinnvoll, ein spezielles Modul für E-Commerce zu nutzen, dass auf dem ERP-System aufsetzt. 

Die Business Software für Handelsunternehmen:
myfactory Cloud ERP 

Klingt kompliziert? Muss es gar nicht sein: Denn myfactory Cloud ERP ist ein vollständig integriertes System, dessen Funktionsumfang genau auf das Geschäft kleiner und mittelständischer Unternehmen zugeschnitten ist. Speziell für die komplexen Aufgaben im Handel empfehlen wir folgende Module: 

  • myfactory.ERP - Das integrierte Warenwirtschaftssystem für KMU
  • myfactory.CRM - Das integrierte System für Marketing, Vertrieb und Service
  • myfactory.eCommerce - Das integrierte System für Online-Vermarktung und Prozessdigitalisierung
  • myfactory.POS - Das integrierte Kassensystem
  • myfactory.HRM - Das integrierte System für Personalmanagement
  • myfactory.FMS - Das integrierte System für Buchhaltung, Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung

Das sagen unsere Kunden

  • Top_Referenz_Bild-ist_Albert_Keel,_CEO_von_Makk_AG
    Albert Keel
    Inhaber und Geschäftsführer
    MAKK AG
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    Done is better than perfect.

    Mit dem richtigen Partner wagt man den Sprung ins kalte Wasser.

  • Christoph Baumeler
    Christoph Baumeler
    Mitglied der Geschäftsleitung
    Rüegg Udo AG
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    Wichtig bei der Einführung eines ERP ist es, das Unternehmen und die Prozesse abzubilden. Man muss den Sprung ins Wasser wagen und darf sich nicht in Details verlieren. Optimieren kann man später immer noch.
  • Mauro Autino & Mauro De Santo
    Mauro Autino & Mauro De Santo
    CEO und CTO
    AkkuPoint AG
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    Unsere Entscheidung würde heute wieder gleich ausfallen, denn wir sind mit myfactory mehr als zufrieden. Wir empfehlen jedem KMU, sich bei der Suche nach einer Unternehmenslösung myfactory anzuschauen.

  • Christoph Kiefer – img-client-portrait-rotel
    Christoph Kiefer
    CEO
    Rotel AG
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    Alle Kriterien des Pflichtenhefts wurden erfüllt. Das System lässt sich flexibel konfigurieren und beruht auf neuester Technologie. Unsere Prozesse werden ohne zusätzliche Schnittstellen oder Medienbrüche unterstützt. Zudem stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis.

  • Nicos Höhener Zitatgeber_heimgartner_Höhener-200x200
    Nicos Höhener
    Geschäftsführer
    Heimgartner Fahnen AG
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    Es lohnt sich auf jeden Fall, die zusätzlich angebotenen Dienstleistungen des Anbieters in Anspruch zu nehmen, wie z.B. die Schulung der Mitarbeitenden.

  • Markus-Stöckli_Leiter-Strategische-Projekte-Kisag-AG-200x200
    Markus Stöckli
    Leiter strategische Projekte
    Kisag AG
    myFactory-quote

    myfactory ist logisch aufgebaut und funktionell auf höchstem Niveau. Die Anwendungsbereiche sind optimal verlinkt, deshalb ist die Lösung äusserst einfach zu bedienen.

  • Marcel Frick Moving-Walls_200x200
    Marcel Frick
    Mit-Inhaber
    Moving-Walls Ltd.
    myFactory-quote

    myfactory ist unser Tool zur Digitalisierung. Das Schweizer Cloud-ERP unterstützt uns bei der Steigerung der Produktivität und schafft Transparenz.

  • Obris Silas
    Silas Obrist
    Geschäftsführer
    TST Trading GmbH
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    Von Beginn weg hat myfactory unsere Produktivität und die Transparenz im Betrieb extrem gesteigert.

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