ERP - Warenwirtschaft für KMU

myfactory.ERP (Enterprise Ressource Planning) umfasst die Geschäftsbereiche Einkauf, Disposition, Lagerhaltung und Verkauf sowie die Verwaltung aller Informationen zu Kunden, Lieferanten und Artikeln (Material/Leistungen).

Einzeln oder Global

myfactory beinhaltet eine integrierte Betriebsstättenverwaltung

myfactory beinhaltet eine integrierte Betriebsstättenverwaltung. Das bedeutet, dass Stammdaten betriebsstättenübergreifend, Bewegungsdaten wie Einkaufs- und Verkaufsbelege oder Umsätze betriebsstättenabhängig geführt werden. Auf Knopfdruck können diese Daten wiederum konsolidiert dargestellt werden. Jede Auswertung stellt Ihnen dabei die Wahlmöglichkeit, ob Sie die Daten für die aktuelle Betriebsstätte oder alle Betriebsstätten sehen möchten.

Intuitiv zu bedienende Belegerfassung

Die Maske zur Belegerfassung ist wie ein Rechnungsformular gestaltet.

Die Maske zur Belegerfassung ist wie ein Rechnungsformular gestaltet. Dadurch kann auch der ungeübte Anwender schnell Belege erstellen. Es stehen verschiedene Positionstypen wie Artikel, Gruppenposition, Zwischensumme oder Text zur Verfügung. Neben dem Ausdruck von Bildern zu Belegpositionen ist es auch möglich, mit dem integrierten Texteditor Texte zu formatieren. Arbeiten Sie lieber tabellenorientiert, dann steht Ihnen die konfi gurierbare Belegschnellerfassung zur Verfügung, über die Sie z.B. Aktionsartikel einblenden und so schnell zum Auftrag hinzufügen können.

Beim Einrichten von Lagerorten ist es erforderlich, dass auch die bestehenden Geschäftsprozesse berücksichtigt werden. So können Sie mit myfactory festlegen, mit welcher Lagerbuchungsart ein Lager bebucht werden darf. Somit kann beispielsweise unterbunden werden, dass neu eintreffende Ware ohne vorherigen Qualitätscheck im Wareneingangslager direkt an einen Kunden gesendet wird.

Flexibler Artikelstamm

Seriennummer und Chargen dienen dazu, Artikel genauer zu kennzeichnen.

Seriennummer und Chargen dienen dazu, Artikel genauer zu kennzeichnen. Im Artikelstamm kann defi niert werden, ob ein Artikel seriennummern- oder chargenpflichtig ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen bietet myfactory auch die Möglichkeit, einen Artikel als seriennummern- und chargenpflichtig zu kennzeichnen. Zusätzliche Felder und Informationen können Sie über eigene Datenfelder (Kennzeichen) ganz einfach anlegen und pflegen. Optional erweitern Sie Ihren Artikelstamm noch um Dimensionen (z. B. Farben, Größen, usw.).

Projekte

Das effiziente und effektive Projektmanagement bekommt in mittelständischen Unternehmen eine immer höhere Bedeutung. Neben der fachlichen und organisatorischen Qualifikation spielen dabei die unterstützenden IT-Systeme eine grosse Rolle. Viele KMU nutzen dabei Insellösungen – externe Anwendungen, die nicht mit den weiteren Unternehmensanwendungen verbunden sind oder durch fehleranfällige Schnittstellen mit Informationen versorgt werden. myfactory.ERP enthält ein Projektmanagement-System, das direkt auf die gleiche Datenbank zugreift wie das ERP- und CRM-System.

So können alle Informationen für ein Projekt unmittelbar aus der Anwendung heraus abgerufen werden. Zeitpläne und Verantwortlichkeiten können die Verfügbarkeit von Maschinen und Mitarbeitern in Echtzeit berücksichtigen. Die Reservierung der benötigten Projektressourcen erfolgt mit einem Knopfdruck. So bietet myfactory.ERP ein wirklich integriertes Projektmanagement.

ERP im Service

Können Sie in Ihrem Unternehmen Einsparungen in Service und Support vornehmen, ohne die Qualität der Kundenbetreuung zu gefährden oder diese sogar noch zu steigern? Sind Ihre Support-Mitarbeiter in der Lage, auf das relevante Wissen im Unternehmen zuzugreifen und Antworten teilweise zu automatisieren?

Können Sie die Ergebnisse und Kontakte systematisch auswerten und für Optimierungen nutzen? Das Service-Modul in myfactory.ERP unterstützt Sie beim Aufbau eines effektiven und effizienten Service- und Supportprozesses. Kundenanfragen werden in myfatcory automatisch dem passenden Datensatz zugeordnet und ermöglichen eine lückenlose und nachvollziehbare Dokumentation ohne Zusatzaufwand.

Gerade in der E-Mail-Bearbeitung ermöglichen die frei definierbaren Antwortvorlagen und Textbausteine eine deutliche Beschleunigung und die eingebaute Wissensdatenbank erlaubt den schnellen Zugriff auf die nötigen Informationen für eine zuverlässige Antwort.

Das sagen unsere Kunden:

"Ein Systemwechsel bietet die Chance, Geschäftsprozesse zu überdenken und zu vereinfachen."

Marcel Kramer_MAKK AG

Marcel Kramer

MAKK AG

Das sagen unsere Kunden:

"Wichtig bei der Einführung eines ERP ist es, das Unternehmen und die Prozesse abzubilden. Man muss den Sprung ins Wasser wagen und darf sich nicht in Details verlieren. Optimieren kann man später immer noch."

Christoph Baumeler, Mitglied der Geschäftsleitung, Rüegg Udo AG

Christoph Baumeler

Mitglied der Geschäftsleitung, Rüegg Udo AG

Das sagen unsere Kunden:

"Unsere Entscheidung würde heute wieder gleich ausfallen, denn wir sind mit myfactory mehr als zufrieden. Wir empfehlen jedem KMU, sich bei der Suche nach einer Unternehmenslösung myfactory anzuschauen."

Mauro Autino_Mauro De Santo_CEO und CTO AkkuPoint AG

Mauro Autino & Mauro De Santo

CEO und CTO AkkuPoint AG

Das sagen unsere Kunden:

"Alle Kriterien des Pflichtenhefts wurden erfüllt. Das System lässt sich flexibel konfigurieren und beruht auf neuester Technologie. Unsere Prozesse werden ohne zusätzliche Schnittstellen oder Medienbrüche unterstützt. Zudem stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis."

Christoph Kiefer, CEO Rotel AG

Christoph Kiefer

CEO Rotel AG

Das sagen unsere Kunden:

"Es lohnt sich auf jeden Fall, die zusätzlich angebotenen Dienstleistungen des Anbieters in Anspruch zu nehmen, wie z.B. die Schulung der Mitarbeitenden."

Nicos Höhener

Nicos Höhener

Geschäftsführer, Heimgartner Fahnen AG

Das sagen unsere Kunden.:

"myfactory ist logisch aufgebaut und funktionell auf höchstem Niveau. Die Anwendungsbereiche sind optimal verlinkt, deshalb ist die Lösung äusserst einfach zu bedienen."

Markus Stöckli_Leiter Strategische Projekte Kisag AG

Markus Stöckli

Leiter strategische Projekte Kisag AG

Das sagen unsere Kunden:

"Kaffeewelt sorgt für das Genusserlebnis, und myfactory liefert die Daten für eine optimale Kundenberatung und reibungslose Geschäftsprozesse."

Logo Kaffeewelt GmbH

Bruno Trepp

Mitinhaber Kaffeewelt GmbH

FIBU Geräte Reperatunren

Geräte, Maschinen, Reparaturen

Haben Sie jederzeit einen vollständigen Überblick Ihrer Geräte und Maschinen? Sind alle Wartungsintervalle auf einen Blick ersichtlich und werden notwendige Reparaturen innerhalb der erforderlichen Zeit und des Budgetrahmens vorgenommen? Mit myfactory.ERP behalten Sie Ihren Maschinenpark im Griff. Neben der einfachen Erfassung und jederzeitigen Übersicht des Inventars unterstützt Sie die Anwendung bei der Planung der Wartung und Instandhaltung. So behalten Sie Zeit und Kosten im Blick und können die Gesamtkosten der Geräte und Maschinen effektiv koordinieren.

Alle Cloud-Abos entdecken
ERP im Einkauf

ERP im Einkauf

Haben Sie einen vollständigen Überblick aller Lieferanten und Konditionen? Unterstützt Ihre Einkaufssoftware die automatische Erstellung von Bestellvorschlägen? Können Sie mit umfangreichen individualisierbaren Auswertungen den Einkaufsprozess nachvollziehen und verbessern? Das Geld liegt im Einkauf, lautet eine verbreitete Redensart. Genau deshalb bietet myfactory.ERP alles, was Sie zur zielgerichteten und kostenoptimierten Durchführung des Einkaufs benötigen. Auf einen Blick sehen Sie alle Aufträge und Lieferungen. Auch Lieferverzüge sind direkt einsehbar, um schnell eingreifen und Folgewirkungen verhindern zu können. Anstehende Lieferantengespräche bereiten Sie mit wenigen Klicks vor, denn einmal konfigurierte Abfragen lassen sich speichern und zu jeder Zeit nutzen. So wird Ihr Einkauf übersichtlicher, einfacher zu koordinieren und besser zu optimieren.

Zum Cloud-ERP-Blog
myfactory Check

Preislistenassistent

myfactory Check

Verwaltung beliebig vieler Betriebsstätten, Lagerorte, Projekte, Kostenstellen und Kostenträger

myfactory Check

Formatierbare Artikellangtexte

myfactory Check

Abweichende Lieferanschrift/Rechnungsempfänger

myfactory Check

Generierung von Bestellungen aus überarbeiteten Bestellvorschlägen

myfactory Check

ASCII-Schnittstelle

myfactory Check

Stapeldruck

myfactory Check

Designer für Korrespondenzbelege und Auftragspapiere

myfactory Check

Auftragseingangs- sowie Rechnungsausgangsbuch, Waren sowie Rechnungseingangsbuch

myfactory Check

Schnelländerungsassistent für Artikel-, Kunden- und Lieferantendaten

myfactory Check

Datenimport für Adressen und Artikel

myfactory Check

Zuordnung von Preislisten, Rabattlisten, Preis-/Rabattgruppe, Rechnungskreis, Zahlungs- und Mahnkondition alternativ beim Kunden oder bei der Kundengruppe

myfactory Check

Historische Betrachtungen über Kunden-Belegkartei, Kunden-Artikelkartei, Artikel-Kundenkartei sowie Lieferanten-Belegkartei, Lieferanten-Artikelkartei, Artikel-Lieferantenkartei

Vertrieb Umsatzstatistik

ERP im Verkauf

Bietet Ihre ERP-Software ein ausreichendes und aktuelles Bild Ihrer Vertriebspipeline? Können wiederkehrende Arbeiten wie die Rechnungserstellung oder die Erfassung von Belegen automatisiert werden? Sind Ihre Dokumentations- und Kennzeichnungsmöglichkeiten ausreichend, um gezielte Auswertungen für jeden Bedarf zu erstellen? Der Verkauf lebt von kontinuierlichem Nachfassen auf Basis hochaktueller Daten auf der einen und effizienten Hintergrundprozessen auf der anderen Seite. myfactory.ERP bietet für beide Anwendungsbereiche umfangreiche Unterstützung. So ermöglicht myfactory.ERP die effektive Verkaufssteuerung durch individuelle und umfassende Auswertungen zu Umsätzen nach Artikelgruppen, Vertretern, Kunden oder Standorten und vielen weiteren Merkmalen. Frei definierbare Kennzeichen machen die Bildung individueller Kundengruppen möglich. Aus neuen Aufträgen lassen sich automatisch interne Bestellungen auslösen und die entsprechenden Belege sowohl im Stapel erfassen als auch ausdrucken.

Online Demo
Fibu Sachkonten Stammdaten

Adressen-, Kunden-, und Lieferantenstamm

Korrekte und aktuelle Stammdaten sind der zentrale Baustein für unzählige Prozesse im Unternehmen. Neben Adressen und Ansprechpartnern, Kontaktdaten und Rechnungsinformationen können in myfactory.ERP alle weiteren relevanten Informationen direkt in den Stammdaten der Kunden und Lieferanten hinterlegt werden. Freitextinformationen sind mit der integrierten Volltextsuche auswertbar. Zusätzlich kann jeder Datensatz mit individuellen Kennzeichen versehen werden und zu Gruppen hinzugefügt werden. So wird myfactory.ERP zur Informationszentrale des Unternehmens. Mit Hilfe offener Schnittstellen lassen sich die Daten in externe Anwendungen einbinden. Aufgrund der hohen Integration von myfactory stehen die Stammdaten anderen Modulen von myfactory beispielsweise in Fertigung oder Lagerverwaltung unmittelbar und standortübergreifend zur Verfügung.

Das sagen unsere Kunden
Erfassen Verkaufsbeleg

Erfassen von Einkaufs- Verkaufsbelegen

Die Erstellung von Angeboten oder Aufträgen und die Erfassung von Einkaufsbelegen nehmen in mittelständischen Unternehmen viel Zeit in Anspruch. myfactory.ERP bietet zur Vereinfachung eine intuitive Belegerfassung, deren Maske wie ein Rechnungsformular gestaltet ist. So gelingt selbst dem ungeübten Anwender die schnelle Erfassung und Erstellung von Belegen in Einkauf und Verkauf. Die Formatierung der Texte mit dem integrierten Texteditor ist selbsterklärend und führt schnell zu überzeugenden Ergebnissen. Verschiedene Positionstypen wie Artikel, Gruppenpostitionen oder Text erleichtern die Arbeit. Auch das Einfügen von Bildern oder Aktionsartikel ist direkt aus dem Dokument heraus möglich. Zusätzlich ermöglicht die Belegschnellerfassung das tabellenorientierte Arbeiten. Die Belegerstellung im Verkauf berücksichtigt dabei angrenzende Unternehmensprozesse. So wird sichergestellt, dass Waren nicht vor der Qualitätskontrolle entnommen werden oder nicht freigegebene Artikel an einen Kunden versendet werden.

Ihre Daten in den besten Händen
Preis- und Rabattlisten

Kunden-Konditionen können in myfactory.ERP aus frei definierbaren Preis- und Rabattgruppen individuell und automatisch berechnet werden.

Frei definierbare Kennzeichen

Lieferanten, Kunden und Kontakte können mit individuellen Schlagworten versehen werden, um sie beliebig zu gruppieren und zuzuordnen.

Sammelrechnungen

Für nicht abgerechnete Lieferscheine kann in myfactory.ERP automatisch eine Sammelrechnung erstellt und individuell nachbearbeitet werden.

Auswertungen

myfactory.ERP ermöglicht die individuelle Übersicht von offenen Angeboten, Belegen, Lieferungen, Lieferverzügen, Bestellungen und viele weitere Abfragen auf Knopfdruck.

OP-Verwaltung / Mahnwesen

Individuelle Konfiguration von Mahnkonditionen nach Kunden oder Kundengruppen mit direktem Zugriff auf die jeweiligen Belege.

Umsatzstatistiken

Für die zielgerichtete Planung und Steuerung von Einkauf und Verkauf sind aussagekräftige Daten unabdingbar. myfactory.ERP bietet zu diesem Zweck umfassende Statistik-Funktionen an. Die Abfragen können individuell konfiguriert und zur Wiederverwendung gespeichert werden. Umsätze und Erlöse lassen sich standortübergreifend nach verschiedenen Kriterien auswerten. So können Periodenvergleiche zum Vorquartal oder Vorjahr durchgeführt werden, Kunden und Kundengruppen sowie Lieferanten und Lieferantengruppen betrachtet werden.

Auch die Analyse der verschiedenen Vertreter und Vertretergruppen ist auf Knopfdruck möglich. Die detaillierten Ergebnisse können zur intuitiven Erfassung auch grafisch dargestellt werden. myfactory.ERP erleichtert insbesondere Einkaufs- und Verkaufsleitern die individuell benötigte Übersicht zur Koordination ihres Geschäftsbereichs.

myfactory Check

Definition beliebig vieler Mahnkonditionen (Mahnstufe, Zahlungsfrist, Mahngebühr, Mindestmahnbetrag) sowie der Mahntexte je Mahnstufe und –kondition

myfactory Check

Zuordnung der Mahnkondition zum Kunden oder zur Kundengruppe

myfactory Check

Direkter Zugriff von einem offenen Posten auf den zugehörigen Beleg

myfactory Check

Verwaltung von OP-Währung sowie abweichender Zahlungswährung

myfactory Check

Automatische Verbuchung von Zahlungen ESR, ESR+

myfactory Check

Erfassung von Zahlungseingängen und –ausgängen

myfactory Check

Generierung einer Mahnvorschlagsliste

myfactory Check

Automatische Generierung von Mahnungen anhand überarbeiteter Mahnvorschlagslisten

myfactory Check

Anzeige der offenen Posten inklusive der einzelnen Zahlungen

myfactory Fremdfertigung

ERP im Lager

Können Sie momentan alle relevanten Chargen und Seriennummern zurückverfolgen? Unterstützt Ihre Unternehmenssoftware die verschiedenen Artikelarten und Stoffe ebenso wie die gängigen Bestandsführungen? Wird die Bewertung mit unterschiedlichen Methoden ermöglicht? Mit myfactory.ERP werden all diese Aufgaben zur effektiven und effizienten Lagerhaltung einfach und schnell möglich. Dabei umfasst myfactory.ERP neben Handelsartikeln und –sets auch Eigenbedarfs- und Eigenfertigungsartikel sowie Dienstleistungsartikel, Rohstoffe und Artikel ohne Bestandsführung. Neben der zuverlässigen Erfassung der Lagerveränderungen werden auch gängige Methoden der Bestandführung wie Lifo, Fifo oder Hifo unterstützt. Bewertungen sind nach unterschiedlichen Bezugsgrössen wie letztem oder durchschnittlichem Einkaufspreis möglich und lassen sich je nach Betriebsstätte individualisieren. Bestands- und Bewertungslisten sowie Protokolle lassen sich auf Knopfdruck erzeugen.

Alle Funktionen

Lagerbuchung

In Handels- und Produktionsunternehmen spielt die Übersicht der Lagerbestände, -bewegungen und –bewertungen eine entscheidende bei der Koordination von Fertigung und Versand. myfactory.ERP bietet neben der exakten Erfassung von Lagerzu- und –abgängen die Verfolgung von Seriennnummern und Chargen, verschiedene Bestandsführungs-Methoden und mehrsprachige sowie kundenindividuelle Artikelbezeichnungen. Die Bewertung von Lagerbeständen kann anhand unterschiedlicher Massstäbe erfolgen und Betriebsstätten übergreifend koordiniert werden.

Waren, Rohstoffe, Handelsartikel und Eigenfertigungen können mit myfactory.ERP verwaltet werden und mit kunden- oder lieferantenspezifischen Informationen und Preisen versehen werden. Auch die Inventur wird mit Erfassungsprotokollen und Bewertungslisten unterstützt. Gängige Listen wie Bestandslisten, Bewertungslisten und Buchungsprotokolle sind in der myfactory.ERP Lagerbuchung bereits vorkonfiguriert.

Verwaltung unterschiedlicher Artikelarten

In mittelständischen Unternehmen kommen viele verschiedene Arten von Artikeln zum Einsatz, die ihren Besonderheiten entsprechend in der Lagerverwaltung behandelt werden müssen. Die myfactory.ERP Lagerbuchung unterstützt neben Handelsartikeln und Handelssets auch Rohstoffe, Artikel ohne Bestandsführung und weitere Typen. Dabei können die Bestandsführungs- und Bewertungsmethoden individuell konfiguriert werden.

Dienstleistungsartikel können definiert und ebenfalls verwaltet werden. Darüber hinaus werden Artikel für den eigenen Bedarf oder aus eigener Fertigung koordiniert. In myfactory.ERP können sie abweichende Preise und Artikeldaten erhalten und den eigenen Bedürfnissen entsprechend angepasst werden. Die Seriennummern- und Chargenverfolgung sowie die Mehrsprachigkeit sind auf alle Artikelarten anwendbar, welche die logischen Voraussetzungen dafür erfüllen.

Seriennummern und Chargen

Die Verwaltung von Seriennummern und Chargen in myfactory.ERP ermöglicht die vollständige Nachvollziehbarkeit des Produktions- und Lagerprozesses.

Artikelauswertung

Nach durchschnittlichem Bestand, letztem EK, durchschnittlichem EK, mittlerem Wert (MEK) oder kalkulatorischem EK je Betriebsstätte oder Betriebsstätten übergreifend.

 

myfactory Check

Kunden- und lieferantenspezifische Artikeldaten

myfactory Check

Staffelpreis und –rabatte

myfactory Check

Mehrsprachige Artikelbezeichnungen

myfactory Check

Verschiedene Mengeneinheiten je Artikel

myfactory Check

Verschiedene Dispositionsmethoden

myfactory Check

Bestandsführung nach Lifo, Fifo, Hifo

myfactory Check

Manuelles Buchen von Lagerzu- und abgängen

myfactory Check

Lagerumbuchungen

myfactory Check

Inventur inklusive Erfassungsprotokoll, Inventurdifferenzen und Bewertungsliste

myfactory Check

Lagerbestandsliste, Artikelbestandsliste, Lagerbewertungsliste sowie Lagerbuchungsprotokoll

myfactory Vertretermodul

Vertretermodul

Die Ermittlung und Abwicklung von Provisionszahlungen ist ein wichtiges Steuerungsinstrument in KMU. In vielen Unternehmen kommen dabei noch immer Excel-Tabellen oder externe Anwendungen zum Einsatz. Das bedeutet neben einem hohen händischen Aufwand auch viele mögliche Fehlerquellen und Fehlanreize. Mit myfactory.ERP erhalten Sie eine integrierte und komfortable Möglichkeit, Provisionen einfach und zuverlässig zu bearbeiten. Anhand frei definierbarer Regeln für die Vergütung können Sie schnell und automatisiert die Provisionen errechnen, da das System direkt auf die Datenbank der ERP- und CRM-Anwendung zugreift. Ob sie den Roherlös oder den Umsatz als Provisionsbasis wählen, können Sie ebenso frei wählen wie die Organisation und Gruppierung der Vertreter nach Regionen oder Artikelgruppen. Die Dokumentation und Abrechnung erfolgt einfach im automatisierten Abrechnungslauf.

Beiträge zu Mobile Business

Vertreterprovisionierung

myfactory.ERP ermöglicht die detaillierte und frei konfigurierbare Ermittlung und Dokumentation von Provisionen anhand verschiedener Provisionsgrundlagen.

myfactory Check

Vertreterstamm mit Organisation der Vertreter in Provisionsgruppen

myfactory Check

Wahlweise Umsatz oder Roherlös als Provisionsbasis

myfactory Check

Vertreterzuordnung je Artikelgruppe im Kundenstamm möglich

myfactory Check

Abweichender Vertreter je Belegposition oder mehrere Vertreter pro Position möglich

myfactory Check

Abrechnungslauf zur Provisionsermittlung

myfactory Check

Vertreterprovisionsliste

myfactory Check

Provisionsliste nach Beleg oder Zahlungseingängen

myfactory Check

Zahlungsprotokoll für Provisionen

Farben, Grössen, Varianten

Trotz aller Konzentration auf Kernkompetenzen wird das Leistungsangebot von KMU breiter und breiter. Dabei sind insbesondere verschiedene Produktvarianten, Grössen und Farben von Bedeutung, um möglichst kundenindividuelle Angebote erstellen zu können. Zur effizienten Verwaltung des Bestell- und Produktionsprozesses ist es daher entscheidend, dass unterschiedliche Merkmale eines Artikels nicht als jeweils eigenes Produkt, sondern als mögliche Ausprägungen behandelt werden können.

So ist die Wahl der Farbe und Grösse mit myfactory.ERP möglich, ohne einen anderen Artikel zu wählen. Die etablierten Prozesse des Haupt-Produkts werden übernommen und damit die Kosten der Verwaltung von Varianten gesenkt.

Vertragsverwaltung und Rahmenverträge

Wiederkehrende Aufgaben sollten in einem ERP-System vereinfacht werden können, um in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess die Gemeinkosten zu senken. Hierbei bietet vor allem die individuelle Erstellung und Speicherung von Vorlagen eine wichtige Möglichkeit zur Zielerreichung. Häufig genutzte Aufträge und Verträge lassen sich mit myfactory.ERP standardisieren und wiederverwenden.

So können Aufträge aus unterschiedlichen Ländern mit all ihren Besonderheiten auf Knopfdruck erstellt werden und berücksichtigen Währungen, steuerliche Rahmenbedingungen und Versandkonditionen ohne aufwändige Recherche und zusätzliche Fehlerquellen. Zusätzlich bietet die Vertragsverwaltung einen Überblick der laufenden Verträge und Fristen, Kündigungstermine und Zahlungen.

Vertragsverwaltung

Mit myfactory.ERP jederzeit den Überblick behalten: Vertragslaufzeiten und –fristen, Kündigungstermine und Zahlungen auf Knopfdruck.

Rahmenverträge

Schnellere Auftragsbearbeitung durch die Erstellung und mehrmalige Verwendung verschiedener Auftragsvorlagen, zum Beispiel für den Versand in unterschiedliche Länder.

Fremdfertigung

Schnellere Auftragsbearbeitung durch die Erstellung und mehrmalige Verwendung verschiedener Auftragsvorlagen, zum Beispiel für den Versand in unterschiedliche Länder.

Allgemein Verkauf und Einkauf
  • Adressen-, Kunden-, Lieferantenstamm
  • Preis- und Rabattlisten, Preis- und Rabattmatrix aus Preis und Rabattgruppen und kundenindividuellen Konditionen
  • Preislistenassistent
  • Zuordnung von Preislisten, Rabattlisten, Preis-/Rabattgruppe, Rechnungskreis, Zahlungskondition und Mahnkondition
  • alternativ beim Kunden oder bei der Kundengruppe
  • Frei definierbare Kennzeichen
  • Verwaltung beliebig vieler Betriebsstätten, Lagerorte, Projekte, Kostenstellen und Kostenträger
  • Schnelländerungsassistent für Artikel-, Kunden- und Lieferantendaten
  • Datenimport für Adressen und Artikel
  • Erfassen von Einkaufs- und Verkaufsbelegen
  • Formatierbare Artikellangtexte
  • Abweichende Lieferanschrift / Rechnungsempfänger
  • Sammelrechnungen
  • Automatische Generierung von Bestellvorschlägen (Disposition)
  • Generierung von Bestellungen aus überarbeiteten Bestellvorschlägen
  • Stapeldruck
  • Designer für Korrespondenzbelege
  • Umsatzstatistiken nach Betriebsstätten, Artikeln, Artikelgruppen, Kunden, Kundengruppen, Lieferanten, Lieferantengruppen, Vertreter, Vertretergruppen und Perioden
  • Auftragseingangs- sowie Rechnungsausgangsbuch, Waren sowie Rechnungseingangsbuch
  • Auswertungen über offenen Angebote, offene Belege, lieferbare Aufträge, abrechenbare Lieferungen, Auftragsbestandsliste sowie Aufträge mit Lieferverzug, offene Bestellungen und Bestellungen mit Lieferverzug
  • Historische Betrachtungen über Kunden-Belegkartei, Kunden-Artikelkartei, Artikel-Kundenkartei sowie Lieferanten-, Belegkartei, Lieferanten-Artikelkartei, Artikel-Lieferantenkartei
Vertreterprovisionierung
  • Vertreterstamm mit Organisation der Vertreter in Provisionsgruppen
  • Wahlweise Umsatz oder Roherlös als Provisionsbasis
  • Vertreterzuordnung je Artikelgruppe im Kundenstamm möglich
  • Abweichender Vertreter je Belegposition möglich; mehrere Vertreter pro Position möglich
  • Abrechnungslauf zur Provisionsermittlung
  • Vertreterprovisionsliste, Provisionsliste nach Beleg oder Zahlungseingängen, Zahlungsprotokoll für Provisionen
Lagerbuchhaltung
  • Verwaltung von Handelsartikeln, Handelssets, Eigenbedarf-, Eigenfertigungs- und Dienstleistungsartikel, Rohstoffen, Artikel ohne Bestandsführung
  • Kunden- und lieferantenspezifische Artikeldaten inklusiver Staffelpreise und -rabatte
  • Mehrsprachige Artikelbezeichnungen
  • Verschiedene Mengeneinheiten je Artikel
  • Verschiedene Dispositionsmethoden
  • Seriennummern und Chargen
  • Bestandsführung nach Lifo, Fifo, Hifo
  • Artikelbewertung nach durchschnittlichem Bestand, letztem EK, durchschnittlichem EK, mittlerem Wert (MEK) oder kalkulatorischem EK je Betriebsstätte oder betriebsstättenübergreifend
  • Manuelles Buchen von Lagerzugängen und –abgängen sowie Lagerumbuchungen
  • Verwaltung von Seriennummern und Chargen beim Einkauf, im Lager, in der Disposition sowie im Verkauf
  • Inventur inkl. Erfassungsprotokoll, Inventurdifferenzen und Bewertungsliste
  • Lagerbestandsliste, Artikelbestandsliste, Lagerbewertungsliste sowie Lagerbuchungsprotokoll
OP-Verwaltung / Mahnwesen
  • Definition beliebig vieler Mahnkonditionen (Mahnstufe, Zahlungsfrist, Mahngebühr, Mindestmahnbetrag), sowie der Mahntexte je Mahnstufe und Mahnkondition
  • Zuordnung der Mahnkondition zum Kunden oder zur Kundengruppe
  • Direkter Zugriff von einem Offenen Posten auf den zugehörigen Beleg
  • Verwaltung von OP-Währung sowie abweichender Zahlungswährung
  • Erfassung von Zahlungseingängen und -ausgängen
  • Generierung einer Mahnvorschlagsliste
  • Automatische Generierung von Mahnungen anhand überarbeiteter Mahnvorschlagslisten
  • Anzeige der Offenen Posten inkl. der einzelnen Zahlungen