Das Unternehmen immer und überall dabei.

Für kompetente, individuelle Beratungsdienstleistungen braucht es aktuelle Daten. Die VPZ Vermögens Planungs Zentrum AG vertraut dazu auf die webbasierte Gesamtlösung myfactory. Diese verbindet umfassende Funktionalität mit mobilem Business und erfüllt gleichzeitig höchste Sicherheitsanforderungen. Den Mitarbeitenden erschliessen sich dadurch neue Möglichkeiten und die Kunden profitieren von einer optimalen Betreuung.

Vertrauen und Kompetenz prägen die Beziehung zwischen den Beratern der VPZ Vermögens Planungs Zentrum AG und ihren Klienten. Die umfassende Sicht auf die individuellen Vorsorge-, Finanz- und Immobiliensituationen der Klienten zeichnet das ganzheitliche Angebot des 2001 gegründeten Beratungsunternehmens aus. Die Dienstleistungen der un- abhängigen VPZ werden sehr geschätzt, da sie ganzheitlich, neutral und massgeschneidert erfolgen.

Kompetent ausgebildete Berater und ein bewährtes Netzwerk an Spezialisten wie Steuerexperten, Anwälte, Treuhänder, Banker, Vorsorgeexperten und Vermögensverwalter garantieren dem Klienten eine optimale Lösung für seine Bedürfnisse. Die VPZ AG mit Hauptsitz in Zürich-Flughafen unterhält Geschäftsstellen in St. Gallen, Rapperswil und Muri b. Bern.

Mobiler Einsatz der Unternehmenslösung

Bei der Vermögens-, Pensions- und Steuerplanung geht es oft um sensitive Themen, welche die Klienten am liebsten in ihrem vertrauten Umfeld besprechen. Für die Berater der VPZ ist selbstverständlich kein Weg zu weit, wenn es um ihre Klienten geht. Um auch vor Ort individuell beraten zu können, sind die VPZ-Mitarbeitenden auf aktuelle, umfassende Daten angewiesen. Diese einfach auf einem Laptop abzuspeichern und mit sich herumzutragen, wäre angesichts der Vertraulichkeit nicht zumutbar.

Aus diesem Grund wurde nach einer Lösung gesucht, welche eine komplette ERP-Funktionalität bietet und gleichzeitig den mobilen Zugriff auf sämtliche Unternehmensdaten. Ebenfalls sollten die verschiedenen Office-Programme abgelöst werden, welche für die Administration, Planung und Klientenbetreuung eingesetzt wurden. Dies hatte in der Vergangenheit immer wieder dazu geführt, dass zusammenhängende Informationen nur über Umwege zur Verfügung standen.

Klarer Nutzen muss ersichtlich sein

Bei der Suche nach einer passenden Software war es dem VPZ Projektteam wichtig, dass mit der neuen Lösung den Klienten ein noch besserer Service geboten werden konnte. Die Lösung musste zudem höchsten Sicherheitsanforderungen genügen und die Möglichkeiten moderner Technologie ausschöpfen. Auf dem Wunschzettel der VPZ stand daher eine integrierte Lösung für sämtliche Unternehmensbereiche inklusive Klientenbeziehungsmanagement (CRM) sowie eine direkte Verbindung zur Telefonie-Anlage mittels Computer-Telefonie-Schnittstelle (CTI).

Die Wahl fiel auf myfactory. Einerseits überzeugte die professionelle Gesamtlösung funktional, andererseits ist myfactory prädestiniert für den mobilen Einsatz. Ausserdem wurden sämtliche Sicherheitskriterien erfüllt, denn der Betrieb sowie die Datenhaltung werden durch die Swisscom Rechenzentren sichergestellt. Die hohe Qualität schlägt sich für einmal nicht im Preis nieder.

«Mit myfactory beschränken sich unsere Ausgaben für Informatik auf das, was wir wirklich brauchen. Damit ersparen wir uns und unseren Klienten unnötige Kosten», betont Mirco Signorell, CEO und Partner der VPZ Vermögens Planungs Zentrum AG. Wenn heute ein Klient anruft, stehen dank der Callcenter-Integration die mit ihm verknüpften Informationen sofort zur Verfügung. Allerdings in stufengerechter Form, denn der Einblick in vertrauliche Daten ist nur autorisierten Mitarbeitenden möglich. Sicherheit ist grundsätzlich ein zentrales Thema und betrifft nicht nur Datensicherung und den Zugriff von aussen, sondern auch das interne Handling der Daten.

Diese fallen in ganz unterschiedlichen Bereichen an wie Klientenmanagement, Administration, Dokumentenverwaltung, Finanzen und Projektverwaltung. Als Management Information System (MIS) unterstützt myfactory die Geschäftsleitung bei wichtigen Führungsaufgaben. Die gesamte Lösung ist dank der flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten für die Anforderungen des Unternehmens massgeschneidert.

«Als Arbeits- und Führungsinstrument können wir uns myfactory aus unserem Unternehmen nicht mehr wegdenken. Das Beste daran ist, dass wir unser Unternehmen und unsere Klienten immer dabei haben – egal wo wir sind.»

Antonio Domina, Mirco Signorell CEOs und Partner, Vermögens Planungs Zentrum AG

Alles aus einer Hand

«Die VPZ bietet ihren Klienten umfassende Dienstleistungen aus einer Hand, daher hat es uns besonders gefreut, einen IT-Partner mit der gleichen Philosophie zu finden», lobt Antonio Domina, CEO und Partner der VPZ AG, die Zusammenarbeit mit myfactory Schweiz. Die professionelle Umsetzung hat termingerecht nach Plan geklappt, und die Benutzerschulung war hervorragend. Die Klientenberater können dank Smartphone und Tablet jederzeit und überall auf die Unternehmenslösung zugreifen. Business Software aus der Cloud ist heute bei der VPZ AG Realität. Die durchgängige Integration aller Anwendungsbereiche und die ständige Verfügbarkeit aktueller Daten leisten einen massgebenden Beitrag zur Optimierung des Klientenservice.